Freitag, 1. März 2013

Entwicklungshilfe für Haiti

Es ist provokativ, aber gerechtfertigt zu fragen, ob die Entwicklungshilfe, die Haiti erhalten hat und weiter erhält, den Menschen genützt oder geschadet hat. Hat das Geld Haiti schwach gehalten, statt zu helfen? 

Das behauptet zumindest der langjährige Korrespondent der Nachrichtenagentur Associated Press (AP) in Haiti, Jonathan M. Katz, in seinem Buch The Big Truck That Went By. How the World Came to Save Haiti and Left Behind a Disaster. Ihm zufolge ist ein großer Teil der versprochenen Summen noch gar nicht ausgezahlt worden. Und wo Geld floss, agierten die internationalen Helfer, ohne sich mit der Regierung Haitis oder den Organisationen der haitianischen Zivilgesellschaft abzustimmen.

Kaum ein Land erhält, gemessen an der Zahl seiner Einwohner, so viel Entwicklungshilfe wie Haiti. Das war schon vor dem Beben so, durch das im Januar 2010 geschätzte 250.000 Menschen starben und mehr als eine Million obdachlos wurden. Auf die Jahrhundertkatastrophe folgten eine Choleraepidemie und Wirbelstürme, die dramatische Überschwemmungen verursachten und einen großen Teil der Ernten zerstörten – dies alles in einem Land, das ohnehin zu den ärmsten der Welt gehört.
Die Entwicklungshilfe, die Haiti nach dem Beben versprochen wurde, übersteigt die jährliche Wirtschaftsleistung des Landes. Zwölf Milliarden Dollar betrug das Bruttoinlandsprodukt Haitis im Jahr 2011.  
Für die Zeit von 2010 bis 2012 sagten öffentliche Geldgeber einen Betrag von etwas mehr als zehn Milliarden Dollar zu, ein Viertel davon für die unmittelbare Nothilfe. Hinzu kommen mindestens drei Milliarden Dollar an privaten Spenden.

In meinem Blog  http://hilfefuerlasaline.blogspot.com/ habe ich die Zusammenhänge bereits am 25. Mai 2011 beschrieben.

Bill Clinton, der UN-Sonderbotschafter für Haiti, hat im Bericht Can More Aid Stay in Haiti and Other Fragile Settings?  vom November 2012 gefordert, dass diese zugesagten Gelder nun endlich unter Einbezug der haitianischen Regierung für den Wiederaufbau des Landes verwendet werden sollten.

Quelle: http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-02/haiti-entwicklungshilfe-schwacher-staat

Mehr Information 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen